Es wurde ein Zusammenhang zwischen anhaltenden COVID-19-Symptomen und dem Serotoninspiegel gefunden

von Manuel Costa
3 Kommentare
long COVID serotonin link

Forscher an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania haben einen Zusammenhang zwischen einem verringerten Serotoninspiegel und den anhaltenden Symptomen von Langzeit-COVID-Patienten festgestellt, die nach der ersten Genesung von einer COVID-19-Infektion bestehen bleiben.

Die Überreste des SARS-CoV-2-Virus, die im Magen-Darm-Trakt einiger Personen verbleiben, scheinen anhaltende Entzündungen, Funktionsstörungen des Vagusnervs und eine Reihe neurologischer Probleme zu verursachen.

Diejenigen, die an einer langen COVID-Erkrankung leiden – anhaltenden Erkrankungen wie kognitiven Schwierigkeiten, Müdigkeit und Gedächtnisdefiziten, die noch Monate oder sogar Jahre nach einer COVID-19-Erkrankung bestehen – zeigen häufig einen Rückgang des Neurotransmitters Serotonin in ihrem System. Dies wurde in einer am 16. Oktober in der Zeitschrift Cell veröffentlichten Studie hervorgehoben, die von einem Team der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania durchgeführt wurde. Die Studie bietet Erkenntnisse darüber, wie eine anhaltende Entzündung aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion zu dauerhaften neurologischen Problemen führen kann.

Das CDC stellt fest, dass etwa 20% der amerikanischen Erwachsenen, die mit COVID-19 infiziert wurden, am Ende lange COVID-Symptome entwickeln. Zu diesen Symptomen gehören häufig kognitive Störungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, weit verbreitete Erschöpfung und Kopfschmerzen. Die Prozesse hinter Long-COVID sind noch nicht vollständig verstanden und allgemein wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung dieser langanhaltenden Symptome müssen noch etabliert werden.

Erkenntnisse aus der Erforschung der Biologie von Long COVID

„Die grundlegende Biologie hinter Long-COVID ist immer noch weitgehend ein Rätsel, was die Entwicklung präziser Diagnose- und Therapieinstrumente behindert hat“, kommentierte Maayan Levy, PhD, Assistenzprofessor für Mikrobiologie an der Penn Medicine und leitender Autor der Studie. „Unsere Entdeckung könnte nicht nur den Weg für ein besseres Verständnis der Krankheit ebnen, sondern auch für Biomarker, die bei der Diagnose von Patienten und der Bewertung der Wirksamkeit spezifischer Behandlungen helfen können.“

Verfolgung des Kontinuums von akutem COVID-19 bis hin zu langem COVID

In einer gemeinsamen Studie, an der die Abteilungen für Mikrobiologie, Pathologie und Labormedizin sowie die physikalische Medizin und Rehabilitation der Post COVID Assessment and Recovery Clinic in Penn beteiligt waren, wurden die Auswirkungen von Long-COVID anhand von Blut- und Stuhlproben aus verschiedenen klinischen Studien und Nagetiermodellen bewertet.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Langzeit-COVID-Patienten noch lange nach der ersten Virusinfektion Spuren des SARS-CoV-2-Virus in ihren Fäkalien behalten. Dies deutet darauf hin, dass Virusreste im Darm verbleiben können. Diese Überreste aktivieren das Immunsystem, um Interferone zur Bekämpfung des Virus zu produzieren, was zu Entzündungen führt, die die Aufnahme von Tryptophan im Magen-Darm-Trakt behindern.

Tryptophan ist wichtig für die Bildung mehrerer Neurotransmitter, darunter Serotonin, das größtenteils im Magen-Darm-Trakt synthetisiert wird. Serotonin ist an der Nervensignalisierung des Gehirns beteiligt und reguliert viele Körperfunktionen wie Gedächtnis, Schlaf, Verdauung, Wundheilung und die Homöostase des gesamten Körpers. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Funktion des Vagusnervs, der den Körper mit dem Gehirn verbindet.

Wenn eine durch das Virus verursachte Entzündung die Tryptophan-Absorption behindert, sinkt der Serotoninspiegel, was zu Signalproblemen des Vagusnervs führt, die sich neben anderen Symptomen von Long-COVID in Gedächtnisverlust äußern können.

Mögliche Wege zur Behandlung von Long-COVID enthüllt

„Gesundheitsdienstleister waren auf die persönlichen Berichte der Patienten angewiesen, um die Verbesserung der Symptome einzuschätzen. Unsere Studie zeigt, dass Biomarker verfügbar sein könnten, um Patienten auf geeignete Behandlungen oder klinische Studien aufmerksam zu machen, die darauf abzielen, die Wurzeln ihrer langen COVID-Symptome anzugehen und ihre Genesung effektiver zu beurteilen“, erklärte Sara Cherry, PhD, eine Co-Senior-Autorin und Professorin für Pathologie und Labormedizin.

Das Forschungsteam untersuchte, ob die Wiederherstellung des Tryptophan- oder Serotoninspiegels die Long-COVID-Symptome lindern könnte. Sie zeigten in Tiermodellen, dass der Serotoninspiegel durch die Behandlung mit Serotoninvorläufern oder SSRIs wieder aufgefüllt und Gedächtnisprobleme behoben werden können.

„Es gibt Hinweise darauf, dass SSRIs eine lange COVID-Erkrankung verhindern könnten, und unsere Ergebnisse bieten eine Gelegenheit für zukünftige Studien, Patienten mit reduziertem Serotoninspiegel für Studien auszuwählen und ihr Ansprechen auf die Behandlung zu messen“, sagte Co-Seniorautor Benjamin Abramoff, MD, MS, der auch der Autor ist Direktor der Post-COVID Assessment and Recovery Clinic.

Darüber hinaus eröffnet die Untersuchung, wie Virusinfektionen die Tryptophan-Absorption beeinflussen, Möglichkeiten für weitere Forschungen zur Rolle von Tryptophan in anderen Körperprozessen. Während sich diese Studie auf Serotonin konzentrierte, ist Tryptophan auch ein Vorläufer anderer lebenswichtiger Metaboliten wie Niacin, das für die Energieumwandlung aus der Nahrung wichtig ist, und Melatonin, das den Schlafrhythmus reguliert.

„Die Manifestation von Long-COVID variiert von Person zu Person, und die Ursachen dieser Symptomunterschiede sind nicht vollständig geklärt“, sagte Christoph Thaiss, PhD, Assistenzprofessor für Mikrobiologie und Co-Senior-Autor. „Unsere Studie ermöglicht zusätzliche Untersuchungen, um herauszufinden, wie viele Menschen mit Long-COVID von dem Zusammenhang zwischen Viruspersistenz, Serotoninmangel und Vagusnerv-Dysfunktion betroffen sind, und um weitere Behandlungsziele für die verschiedenen Symptome zu identifizieren, mit denen Patienten konfrontiert sind.“

Weitere Informationen zur Post-COVID Assessment and Recovery Clinic und zur Forschung zu langem COVID finden Sie unter [Link] oder rufen Sie 215-893-2668 an.

Die Studie wurde teilweise von der PolyBio Research Foundation, dem Penn Center for Research on Coronavirus and Other Emerging Pathogens sowie mehreren renommierten akademischen Programmen und Stiftungen finanziert.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Langzeit-COVID-Serotonin-Link

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Serotoninspiegel und den Long-COVID-Symptomen?

Untersuchungen deuten darauf hin, dass bei Patienten, die an einer langen COVID-Erkrankung leiden, möglicherweise ein verringerter Serotoninspiegel auftritt, der zu anhaltenden Symptomen wie Gehirnnebel und Müdigkeit führt.

Wie tragen Bestandteile von SARS-CoV-2 zu Long-COVID bei?

Im Darm verbleibende Bestandteile des Virus können Immunreaktionen auslösen, die zu Entzündungen und einer verminderten Tryptophanaufnahme führen, die für die Serotoninproduktion unerlässlich ist.

Was hat die Studie der Perelman School of Medicine über Long-COVID ergeben?

Die Studie zeigte, dass eine anhaltende Entzündung durch COVID-19 zu einem verminderten Serotoninspiegel führen kann, was zu neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit einer langen COVID-Erkrankung führen kann.

Wie häufig ist Long-COVID bei denen, die das Virus hatten?

Laut CDC berichtet fast jeder fünfte amerikanische Erwachsene, der an COVID-19 erkrankt ist, über lange COVID-Symptome.

Gibt es wirksame Behandlungen für Long-COVID?

In der aktuellen Forschung werden potenzielle Behandlungsmöglichkeiten erforscht, beispielsweise die Wiederauffüllung von Serotonin zur Linderung langanhaltender COVID-Symptome, weitreichend wirksame Behandlungen wurden jedoch noch nicht entwickelt.

Können Serotoninspiegel als Biomarker für Long-COVID verwendet werden?

Die Forschung der University of Pennsylvania legt nahe, dass der Serotoninspiegel als Biomarker dienen könnte, um bei der Diagnose von Langzeit-COVID zu helfen und das Ansprechen auf die Behandlung zu messen.

Welche potenziellen Behandlungsmöglichkeiten werden für Long-COVID erforscht?

Behandlungen mit Serotonin-Vorläufern oder SSRIs werden als mögliche Methoden zur Umkehrung von Gedächtnisstörungen und anderen langen COVID-Symptomen untersucht.

Welchen Einfluss könnte die Studie auf die zukünftige Long-COVID-Forschung haben?

Die Ergebnisse könnten zu weiteren Studien über die Auswirkungen der Viruspersistenz auf die Tryptophanabsorption führen und die Entwicklung gezielter Behandlungen für langes COVID beeinflussen.

Mehr zum Long-COVID-Serotonin-Link

Sie können auch mögen

3 Kommentare

Mike Johnson November 6, 2023 - 1:30 am

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, hängt das Virus im Darm herum und das bringt Serotonin durcheinander? Das ist ziemlich wild, aber es macht Sinn, warum sich die Leute danach so lange unwohl fühlen.

Antwort
Gregor Samsa November 6, 2023 - 3:20 am

Moment, bedeutet das also, dass SSRIs für Langzeit-COVID-Patienten von entscheidender Bedeutung sein könnten, da sie immer dachten, sie seien nur gegen Depressionen?

Antwort
Sandra K November 6, 2023 - 3:33 am

Ich habe von dem Brain Fog bei Covid gehört, aber es mit Serotonin in Verbindung zu bringen, ist für mich neu. Gut zu wissen, dass sie Fortschritte beim Verständnis dieser Sache machen.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

SciTechPost ist eine Webressource, die sich der Bereitstellung aktueller Informationen über die schnelllebige Welt der Wissenschaft und Technologie widmet. Unsere Mission ist es, Wissenschaft und Technologie über unsere Plattform für jedermann zugänglich zu machen, indem wir Experten, Innovatoren und Akademiker zusammenbringen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Abonnieren

Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Blogbeiträge, Tipps und neue Fotos. Bleiben wir auf dem Laufenden!

© 2023 SciTechPost

de_DEDeutsch

Link Found Between Persistent COVID-19 Symptoms and Serotonin Levels

by Manuel Costa
3 comments
long COVID serotonin link

Investigators at the Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania have identified a correlation between reduced serotonin levels and the prolonged symptoms experienced by long COVID patients, which persist after initial recovery from a COVID-19 infection.

The remnants of the SARS-CoV-2 virus persisting in some individuals’ gastrointestinal tracts appear to cause ongoing inflammation, abnormalities in the function of the vagus nerve, and a range of neurological issues.

Those who suffer from long COVID—enduring conditions such as cognitive difficulties, fatigue, and memory deficits that persist for months or even years after a COVID-19 illness—often show a decrease in the neurotransmitter serotonin in their systems. This was highlighted in a study published on October 16 in the journal Cell, conducted by a team from the Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania. The study offers insights into how continuous inflammation from a SARS-CoV-2 infection can lead to lasting neurological issues.

The CDC notes that around 20% of American adults who have been infected with COVID-19 end up with long COVID symptoms. These symptoms commonly include cognitive disruption, challenges with focusing, memory issues, widespread exhaustion, and headaches. The processes behind long COVID are not well understood, and universally effective treatment options to alleviate these long-lasting symptoms are yet to be established.

Insights from Research into the Biology of Long COVID

“The fundamental biology behind long COVID is still largely a mystery, which has hindered the development of precise diagnostic and therapeutic tools,” commented Maayan Levy, PhD, an assistant professor of Microbiology at Penn Medicine and the study’s senior author. “Our discovery could pave the way for not only understanding the disease better but also for biomarkers that can aid in diagnosing patients and evaluating the effectiveness of specific treatments.”

Tracing the Continuum from Acute COVID-19 to Long COVID

A collaborative study involving the Microbiology, Pathology and Laboratory Medicine departments and the Post COVID Assessment and Recovery Clinic’s Physical Medicine and Rehabilitation at Penn, assessed the impacts of long COVID using blood and fecal samples from various clinical studies and rodent models.

The findings indicate that certain long COVID patients retain traces of the SARS-CoV-2 virus in their fecal matter long after the initial viral infection. This suggests that viral remnants can linger in the gut. These remnants activate the immune system to produce interferons to combat the virus, leading to inflammation that hinders the absorption of tryptophan in the gastrointestinal tract.

Tryptophan is essential for creating several neurotransmitters, including serotonin, which is largely synthesized in the GI tract. Serotonin is involved in the brain’s nerve signaling and regulates many bodily functions, such as memory, sleep, digestion, wound healing, and overall body homeostasis. It also plays a critical role in the operation of the vagus nerve, which connects the body to the brain.

When inflammation from the virus impedes tryptophan absorption, serotonin levels drop, resulting in vagus nerve signaling issues, which may manifest in memory loss, among other long COVID symptoms.

Potential Avenues for Treating Long COVID Unveiled

“Healthcare providers have been depending on the personal accounts of patients to gauge the improvement of symptoms. Our study reveals that there could be biomarkers available for aligning patients with suitable treatments or clinical trials aimed at addressing the roots of their long COVID symptoms and for assessing their recovery more effectively,” stated Sara Cherry, PhD, a co-senior author and professor of Pathology and Laboratory Medicine.

The research team explored whether restoring tryptophan or serotonin levels could alleviate long COVID symptoms. They demonstrated in animal models that serotonin levels could be replenished and memory issues reversed through treatment with serotonin precursors or SSRIs.

“Evidence has suggested SSRIs might prevent long COVID, and our findings provide an opportunity for future studies to select patients with reduced serotonin for trials and measure their treatment response,” mentioned co-senior author Benjamin Abramoff, MD, MS, who is also the director of the Post-COVID Assessment and Recovery Clinic.

Moreover, exploring how viral infections affect tryptophan absorption opens doors for further research into tryptophan’s role in other body processes. While this study concentrated on serotonin, tryptophan is also a precursor to other vital metabolites like niacin, important for energy conversion from food, and melatonin, which regulates sleep patterns.

“Long COVID’s manifestation varies among individuals, and the causes of these symptom differences are not completely understood,” said Christoph Thaiss, PhD, an assistant professor of Microbiology and a co-senior author. “Our study allows for additional research to find out how many people with long COVID are impacted by the link between viral persistence, serotonin shortage, and vagus nerve dysfunction, and to identify more targets for treatment across the various symptoms patients face.”

For more details on the Post-COVID Assessment and Recovery Clinic and research on long COVID, please visit [link], or call 215-893-2668.

The study received partial funding from the PolyBio Research Foundation, the Penn Center for Research on Coronavirus and Other Emerging Pathogens, and several prestigious academic programs and foundations.

Frequently Asked Questions (FAQs) about long COVID serotonin link

What is the connection between serotonin levels and long COVID symptoms?

Research indicates that patients suffering from long COVID may experience decreased serotonin levels, leading to persistent symptoms such as brain fog and fatigue.

How do components of SARS-CoV-2 contribute to long COVID?

Components of the virus lingering in the gut can trigger immune responses, leading to inflammation and reduced tryptophan absorption, which is essential for serotonin production.

What did the Perelman School of Medicine study reveal about long COVID?

The study showed that persistent inflammation from COVID-19 can lead to decreased serotonin, which may cause neurological symptoms associated with long COVID.

How common is long COVID among those who had the virus?

According to the CDC, nearly one in five American adults who had COVID-19 report long COVID symptoms.

Are there effective treatments for long COVID?

Current research is exploring potential treatments, such as replenishing serotonin to alleviate long COVID symptoms, but widely effective treatments are not yet developed.

Can serotonin levels be used as biomarkers for long COVID?

The University of Pennsylvania’s research suggests that serotonin levels could serve as biomarkers to help diagnose long COVID and measure treatment response.

What potential treatments are being researched for long COVID?

Treatments involving serotonin precursors or SSRIs are being investigated as potential methods to reverse memory impairment and other long COVID symptoms.

How might the study impact future long COVID research?

The findings could lead to further studies on the effects of viral persistence on tryptophan absorption and inform the development of targeted treatments for long COVID.

More about long COVID serotonin link

You may also like

3 comments

Mike Johnson November 6, 2023 - 1:30 am

so if i got it right, the virus hangs around in the gut and that messes with serotonin? that’s pretty wild, but it makes sense why ppl feel off for so long after.

Reply
Gregor Samsa November 6, 2023 - 3:20 am

Wait, so does this mean that SSRIs could be a game changer for long COVID patients, always thought these were just for depression.

Reply
Sandra K November 6, 2023 - 3:33 am

i heard about the brain fog with covid but linking it to serotonin is new to me. good to know theyre making progress understanding this thing.

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

SciTechPost is a web resource dedicated to providing up-to-date information on the fast-paced world of science and technology. Our mission is to make science and technology accessible to everyone through our platform, by bringing together experts, innovators, and academics to share their knowledge and experience.

Subscribe

Subscribe my Newsletter for new blog posts, tips & new photos. Let's stay updated!

© 2023 SciTechPost

en_USEnglish