Psyche-Mission der NASA: Eine monumentale Reise zu einem metallischen Asteroiden

von Tatsuya Nakamura
0 Kommentar
NASA Milestones

Psyche-Mission der NASA: Eine monumentale Reise zu einem metallischen Asteroiden

Die Psyche-Mission, die eng mit dem MIT verbunden ist, soll einen metallreichen Asteroiden zwischen Mars und Jupiter erforschen, von dem man annimmt, dass er der freigelegte Kern eines Urplaneten ist. Forscher des MIT sind maßgeblich an den Untersuchungen der Mission zu Magnetismus und Schwerkraft beteiligt. Die Sonde ist mit einem Magnetometer, Kameras sowie einem Gammastrahlen- und Neutronenspektrometer ausgestattet, die alle für die Aufdeckung der Zusammensetzung und der magnetischen Geheimnisse des Asteroiden unerlässlich sind. (Visuelle Darstellung des Asteroiden Psyche in Nahaufnahme durch den Künstler. Bildnachweis: Peter Rubin/ASU)

Diese NASA-Initiative, die eng mit dem MIT verbunden ist, zielt darauf ab, einen metallbeladenen Himmelskörper zu erreichen, möglicherweise den übrig gebliebenen Kern eines erdähnlichen Planeten.

Am 13. Oktober startete die Raumsonde Psyche und ist nun auf dem Weg zu diesem metallischen Himmelskörper.

Psyche, ein Fahrzeug von der Größe eines Lieferwagens und mit flügelähnlichen Sonnenkollektoren ausgestattet, wurde um 10:19 Uhr Eastern Time mit einer Falcon Heavy-Rakete von SpaceX gestartet. Sein Ziel ist ein Asteroid, auch Psyche genannt, der im primären Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter um die Sonne kreist.

Astronomen gehen davon aus, dass der Asteroid Psyche, der etwa die Größe des Bundesstaates Massachusetts hat, überwiegend aus Metall besteht. Wenn ja, könnte es sich um den enthüllten Kern eines jungen Planeten handeln und Einblicke in die Entstehung des metallreichen Kerns der Erde enthalten.

„Es ist ein komplexes Rätsel. Man muss nicht nur verstehen, wie die Teile ineinandergreifen, sondern auch, was diese Teile tatsächlich sind“, erklärt MIT-Forschungswissenschaftlerin Jodie Ream, die am Design des Magnetometers mitgewirkt hat.

Die Raumsonde Psyche startete am Freitag, dem 13. Oktober 2023, um 10:19 Uhr EDT, angetrieben von einer SpaceX Falcon Heavy-Rakete, vom Kennedy Space Center in Florida. Diese bahnbrechende Mission wird einen metallreichen Asteroiden untersuchen, der sich im primären Asteroidengürtel dazwischen befindet Mars und Jupiter. Es ist die erste NASA-Mission zu einem Himmelskörper, der mehr Metall als Gestein oder Eis enthält. Neben Psyche ist auch das Deep Space Optical Communications (DSOC)-Experiment der NASA an Bord, das den ersten Test der Laserkommunikation außerhalb der Mondumlaufbahn markiert. Bildnachweis: SpaceX

Einzelheiten zur Reise und zur Beteiligung des MIT

Nach ihrem Abflug vom Kennedy Space Center wird die Raumsonde eine sechsjährige Reise durch den interplanetaren Raum unternehmen. Bis 2026 wird sich Psyche dem Mars nähern und dabei die Schwerkraft des Planeten nutzen, um sich auf den Asteroiden zu katapultieren. Die Raumsonde wird Psyche voraussichtlich im Jahr 2029 erreichen und weitere 26 Monate damit verbringen, die Oberfläche des Asteroiden zu untersuchen, seine Schwerkraft zu kartieren und etwaige vorhandene Magnetfelder zu untersuchen.

MIT-Wissenschaftler stehen an der Spitze der Magnet- und Schwerkraftforschung der Mission. Die Initiative ist seit langem mit dem MIT verbunden. Ihre Hauptforscherin ist die MIT-Absolventin und ehemalige Professorin Lindy Elkins-Tanton, die derzeit Professorin an der Arizona State University ist. Der stellvertretende Hauptforscher ist Benjamin Weiss, Professor für Planetenwissenschaften am MIT. Elkins-Tanton leitet ein Team, zu dem auch MIT-Veteranen gehören, auf dieser beispiellosen Mission in eine metallische Welt.

„Es ist unglaublich aufregend und ein großes Privileg, Pionierarbeit bei der Erforschung eines neuartigen Himmelskörpertyps leisten zu dürfen“, sagt Elkins-Tanton. „Der lohnenswerteste Teil besteht jedoch darin, ein großes Team von Einzelpersonen aufzubauen und zu unterstützen, die sich alle dieser gemeinsamen Aufgabe verschrieben haben.“

Ziel der Raumsonde ist es, einen Asteroiden zu erreichen, von dem angenommen wird, dass er größtenteils aus Metall besteht, was beispiellose Einblicke in die frühe Planetenentwicklung bieten könnte. Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/ASU

Spekulationen über die Ursprünge von Psyche

Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich bei Psyche um einen Fall einer gestoppten Planetenentwicklung handeln könnte. Während Planeten wie die Erde vor etwa 4,5 Milliarden Jahren weiterhin Material um ihre metallreichen Kerne anhäuften, könnte Psyche mehrere Kollisionen erlitten haben, wodurch ihm sein felsiger Mantel entzogen wurde und ein freigelegter metallischer Kern zurückblieb. Dieser Kern könnte Elemente enthalten, die auch bei der Bildung des Erdmittelpunkts eine wichtige Rolle spielten.

„Dies ist die erste Mission zu einem Himmelskörper, der nicht in erster Linie aus Gestein oder Eis, sondern aus Metall besteht“, bemerkt Weiss. „Asteroiden sind die Bausteine von Planeten, daher könnte dieser Asteroid uns möglicherweise etwas über die Planetenentstehung verraten.“

Der Beginn der Mission erfolgte während eines zufälligen Gesprächs zwischen Weiss und Elkins-Tanton im Jahr 2010 am MIT. Im Mittelpunkt des Dialogs stand Weiss‘ Untersuchung des Allende-Meteoriten, eines Himmelsobjekts, das auf die Erde gefallen war. Das Gespräch führte schließlich zu einem Missionskonzept zur Erforschung eines freigelegten Planetenkerns und kam zu dem Schluss, dass der Asteroid Psyche das ideale Ziel für eine solche Studie wäre.

Forschungsinstrumente und Erkenntnisse

Das Raumschiff wird mit einem Magnetometer ausgestattet sein, um Anzeichen alter Magnetfelder zu erkennen, die möglicherweise in die Oberflächenschichten von Psyche eingeprägt sind. eine Reihe von Kameras zur Aufnahme von Bildern und zur Identifizierung visueller Indikatoren für Metall auf der Oberfläche des Asteroiden; und ein Gammastrahlen- und Neutronenspektrometer, um die Emissionen des Asteroiden zu messen und so die Arten metallischer Elemente auf seiner Oberfläche aufzudecken.

Um die Kommunikation zu erleichtern, wird das Raumschiff außerdem über ein Kommunikationssystem verfügen, das hauptsächlich für die Datenübertragung und den Befehlsempfang dient. Darüber hinaus wird ein wissenschaftliches Team unter der Leitung von Maria Zuber vom MIT dieses System nutzen, um eine Studie zur Schwerkraft durchzuführen. Das Team wird den gravitativen Einfluss des Asteroiden auf das Raumschiff und seine Funksignale analysieren und so das Gravitationsfeld des Asteroiden kartieren, was Einblicke in seine Zusammensetzung liefern wird.

An der von Weiss geleiteten Magnetometer-Untersuchung sind mehrere MIT-Mitarbeiter beteiligt und sie wurde von Forschern der Technischen Universität Dänemark entwickelt. Das Design umfasst zwei Sensoren, die an einer armähnlichen Verlängerung angebracht sind, um alle magnetischen Signale, die vom Asteroiden selbst ausgehen, von Umgebungsstörungen zu trennen.

Um alle erkannten Magnetfelder zu entschlüsseln, hat das MIT-Team eine simulierte Bibliothek von Magnetfeldmustern erstellt.

Ich freue mich auf

Rona Oran, Forschungswissenschaftlerin am MIT, erklärt: „Der Weltraum ist eine komplexe Umgebung, die von Magnetfeldern beeinflusst wird, die von verschiedenen Himmelskörpern ausgehen. Unsere simulierte Bibliothek wird es uns ermöglichen, verschiedene Szenarien zu beurteilen, sodass wir das echte Magnetfeld des Asteroiden bei unserer Ankunft genau erkennen können.“

Das Team wird zahlreiche Möglichkeiten haben, seine Simulationsbibliothek zu verfeinern und sein Verständnis der Magnetfelder zu vertiefen, die das Raumschiff auf seinem Weg zum Asteroiden umgeben. Nach dem Start wird das Magnetometer aktiviert und zeichnet kontinuierlich Daten auf, die zur Analyse an zwei MIT-Rechenzentren zurückgesendet werden.

„Dies ist das erste Mal, dass unsere Gruppe eine wissenschaftliche Untersuchung an einem Raumschiff leitet“, bemerkt Weiss. „Der Start leitet eine Zeit erhöhter Verantwortung und außergewöhnlicher Aufregung ein.“

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Psyche-Mission der NASA

Was ist die Psyche-Mission der NASA?

Die Psyche-Mission der NASA ist ein Erkundungsprojekt, das darauf abzielt, einen metallreichen Asteroiden namens Psyche zu untersuchen, der sich im Hauptasteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter befindet. Die Raumsonde wurde am 13. Oktober gestartet und soll den Asteroiden im Jahr 2029 für eine 26-monatige Untersuchung erreichen.

Wer sind die Hauptakteure dieser Mission?

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) spielt eine entscheidende Rolle, da Wissenschaftler für die Mission Magnetfeld- und Schwerkraftstudien leiten. Lindy Elkins-Tanton, eine MIT-Absolventin und ehemalige Professorin, ist die Hauptermittlerin, während Benjamin Weiss, ein MIT-Professor, als stellvertretender Hauptermittler fungiert.

Welche Instrumente wird die Raumsonde für die Erkundung nutzen?

Die Raumsonde Psyche ist mit einem Magnetometer zur Untersuchung von Magnetfeldern, Kameras für visuelle Bilder und einem Gammastrahlen- und Neutronenspektrometer zur Analyse der Zusammensetzung des Asteroiden ausgestattet.

Was ist das Hauptziel der Erforschung der Asteroiden-Psyche?

Es wird angenommen, dass der Asteroid der freigelegte Kern eines primitiven Planeten ist. Die Untersuchung seiner Zusammensetzung und magnetischen Eigenschaften könnte wichtige Einblicke in die Bildung von Planetenkernen, einschließlich des Erdkerns, liefern.

Wie sieht der Zeitplan für die Psyche-Mission aus?

Nach ihrem Start am 13. Oktober wird die Raumsonde eine sechsjährige interplanetare Reise antreten. Im Jahr 2026 wird es sich dem Mars nähern und dabei die Anziehungskraft des Planeten für einen Schleudereffekt nutzen, der es zum Asteroiden treibt. Es wird erwartet, dass es im Jahr 2029 den Asteroiden erreicht und 26 Monate lang seine Untersuchung durchführt.

Ist dies die erste NASA-Mission zur Untersuchung eines metallreichen Asteroiden?

Ja, dies ist die erste Mission der NASA, die sich auf die Untersuchung eines Asteroiden konzentriert, der überwiegend aus Metall und nicht aus Gestein oder Eis besteht.

Was ist das Deep Space Optical Communications (DSOC)-Experiment, das mit der Mission verbunden ist?

Das DSOC ist eine bahnbrechende Technologiedemonstration, die erstmals die Laserkommunikation jenseits des Mondes testen wird.

Welche Hypothesen gibt es über den Ursprung des Asteroiden Psyche?

Wissenschaftler spekulieren, dass Psyche einen Fall einer „planetarisch gestoppten Entwicklung“ darstellen könnte, bei der möglicherweise Elemente erhalten bleiben, die den Erdkern bildeten. Möglicherweise erlitt es zu Beginn seiner Geschichte mehrere Kollisionen, die ihm die felsige Oberfläche abrissen und einen Metallkern zurückließen.

Wie werden sich die Ergebnisse der Mission voraussichtlich auf unser Verständnis der Planetenentstehung auswirken?

Ziel der Mission ist es, einen einzigartigen Einblick in die frühen Stadien der Planetenentstehung zu ermöglichen, indem ein Körper untersucht wird, von dem angenommen wird, dass er ein freigelegter Planetenkern ist. Es könnte Hinweise darauf geben, wie metallreiche Kerne entstehen und sich entwickeln.

Wie werden die Missionsdaten verarbeitet und analysiert?

Die Daten werden an das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA weitergeleitet und an zwei Datenverarbeitungszentren am MIT übermittelt, wo sie von einem Team unter der Leitung von Wissenschaftlern am MIT analysiert werden.

Mehr über die Psyche-Mission der NASA

  • Überblick über die Psyche-Mission der NASA
  • Die Rolle des Massachusetts Institute of Technology in der Psyche-Mission
  • Instrumente an Bord der Raumsonde Psyche
  • Experiment zur optischen Kommunikation im Weltraum (DSOC).
  • Datenmanagement des Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA

Sie können auch mögen

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

SciTechPost ist eine Webressource, die sich der Bereitstellung aktueller Informationen über die schnelllebige Welt der Wissenschaft und Technologie widmet. Unsere Mission ist es, Wissenschaft und Technologie über unsere Plattform für jedermann zugänglich zu machen, indem wir Experten, Innovatoren und Akademiker zusammenbringen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Abonnieren

Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Blogbeiträge, Tipps und neue Fotos. Bleiben wir auf dem Laufenden!

© 2023 SciTechPost

de_DEDeutsch

NASA’s Psyche Mission: A Monumental Journey to a Metallic Asteroid

by Tatsuya Nakamura
0 comment
NASA Milestones

NASA’s Psyche Mission: A Monumental Journey to a Metallic Asteroid

The Psyche mission, strongly affiliated with MIT, is designed to explore a metal-abundant asteroid situated between Mars and Jupiter, which is thought to be the exposed core of a primordial planet. Researchers from MIT are integral to the mission’s investigations on magnetism and gravity. The probe is outfitted with a magnetometer, cameras, and a gamma-ray and neutron spectrometer, all essential for uncovering the asteroid’s compositional and magnetic secrets. (Visual depiction by artist of asteroid Psyche close-up. Credit: Peter Rubin/ASU)

This NASA initiative, deeply linked to MIT, aims to reach a metal-laden celestial body, potentially the leftover core of a planet akin to Earth.

On the 13th of October, the spacecraft Psyche was launched and is now en route to this metallic celestial body.

Psyche, a vehicle the size of a van and equipped with solar panels resembling wings, was launched via a SpaceX Falcon Heavy rocket at 10:19 a.m. Eastern Time. Its destination is an asteroid, also named Psyche, which revolves around the sun in the primary asteroid belt between Mars and Jupiter.

Astronomers posit that the Psyche asteroid, approximately the size of the state of Massachusetts, is predominantly metallic. If so, it could be the unveiled core of a young planet, and might contain insights into the formation of Earth’s own metal-rich core.

“It’s a complex riddle. You need to understand not just how the pieces interlock, but also what those pieces actually are,” states MIT Research Scientist Jodie Ream, who contributed to the design of the magnetometer.

The Psyche spacecraft took off from Florida’s Kennedy Space Center, propelled by a SpaceX Falcon Heavy rocket, at 10:19 a.m. EDT on Friday, October 13, 2023. This landmark mission will probe a metal-abundant asteroid located in the primary asteroid belt between Mars and Jupiter. It marks NASA’s inaugural mission to a celestial body containing more metal than rock or ice. Alongside Psyche, NASA’s Deep Space Optical Communications (DSOC) experiment is also onboard, marking the first test of laser communications beyond lunar orbit. Credit: SpaceX

Details of the Journey and MIT’s Involvement

After its departure from Kennedy Space Center, the spacecraft will undergo a six-year voyage through interplanetary space. By 2026, Psyche will approach Mars, utilizing the planet’s gravity to catapult itself towards the asteroid. The spacecraft is expected to reach Psyche in 2029 and will spend an additional 26 months examining the asteroid’s surface, mapping its gravity and studying any existing magnetic fields.

MIT scientists are at the forefront of the mission’s magnetic and gravity research. The initiative has longstanding ties to MIT, with its principal investigator being MIT alumnus and former professor Lindy Elkins-Tanton, who is currently a professor at Arizona State University. The deputy principal investigator is Benjamin Weiss, a professor of planetary science at MIT. Elkins-Tanton leads a team that includes MIT veterans on this unprecedented mission to a metallic world.

“It is incredibly exhilarating and highly privileged to be able to pioneer the exploration of a novel type of celestial body,” states Elkins-Tanton. “However, the most rewarding part is creating and supporting a vast team of individuals all committed to this mutual quest.”

The spacecraft aims to reach an asteroid believed to be largely metallic, which could offer unparalleled insights into early planetary development. Credit: NASA/JPL-Caltech/ASU

Speculation on Psyche’s Origins

Scientists theorize that Psyche might be a case of arrested planetary evolution. While planets like Earth continued to accumulate material around their metal-rich cores about 4.5 billion years ago, Psyche might have suffered multiple collisions, stripping it of its rocky mantle and leaving an exposed metallic core. This core could hold elements that were also integral in forming Earth’s center.

“This is the inaugural mission to a celestial body that isn’t primarily rock or ice but is metallic,” notes Weiss. “Asteroids are the building blocks of planets, so this asteroid could potentially tell us about planetary formation.”

The mission’s inception occurred during a fortuitous conversation between Weiss and Elkins-Tanton in 2010 at MIT. The dialogue centered on Weiss’s study of the Allende meteorite, a celestial object that had fallen to Earth. The conversation eventually led to a mission concept to explore an exposed planetary core, concluding that the asteroid Psyche would be the ideal target for such a study.

Research Instruments and Findings

The spacecraft will be equipped with a magnetometer to detect signs of ancient magnetic fields that may be imprinted on Psyche’s surface layers; a set of cameras to capture images and identify visual indicators of metal on the asteroid’s surface; and a gamma-ray and neutron spectrometer to measure the asteroid’s emissions, thereby revealing the types of metallic elements on its surface.

To facilitate communication, the spacecraft will also have a communications system that will be primarily used for data transmission and command reception. Additionally, a scientific team led by MIT’s Maria Zuber will utilize this system to conduct a study on gravity. The team will analyze the asteroid’s gravitational influence on the spacecraft and its radio signals, thereby mapping the asteroid’s gravitational field, which will provide insights into its composition.

Led by Weiss, the magnetometer investigation involves several MIT contributors and was engineered by researchers at the Technical University of Denmark. The design includes two sensors placed on an arm-like extension to separate any magnetic signal emanating from the asteroid itself from surrounding interference.

To decipher any magnetic fields detected, a simulated library of magnetic field patterns has been prepared by the MIT team.

Looking Forward

MIT Research Scientist Rona Oran states, “Space is a complex environment, influenced by magnetic fields emanating from various celestial bodies. Our simulated library will enable us to assess diverse scenarios so that we can accurately discern the asteroid’s genuine magnetic field once we arrive.”

The team will have numerous opportunities to fine-tune their simulated library and deepen their understanding of the magnetic fields surrounding the spacecraft as it travels towards the asteroid. After the launch, the magnetometer will be activated and will continuously record data, which will be sent back to two MIT data centers for analysis.

“This marks the first time our group is spearheading a scientific investigation on a spacecraft,” notes Weiss. “The launch initiates a period of heightened responsibility and exceptional excitement.”

Frequently Asked Questions (FAQs) about NASA’s Psyche mission

What is NASA’s Psyche mission?

NASA’s Psyche mission is an exploratory project that aims to study a metal-rich asteroid named Psyche, located in the main asteroid belt between Mars and Jupiter. The spacecraft was launched on October 13 and is expected to reach the asteroid in 2029 for a 26-month survey.

Who are the key contributors to this mission?

The Massachusetts Institute of Technology (MIT) plays a crucial role, with scientists leading magnetic field and gravity studies for the mission. Lindy Elkins-Tanton, an MIT alumna and former professor, is the principal investigator, while Benjamin Weiss, an MIT professor, serves as the deputy principal investigator.

What instruments will the spacecraft use for the exploration?

The Psyche spacecraft is equipped with a magnetometer to study magnetic fields, cameras for visual imagery, and a gamma-ray and neutron spectrometer to analyze the asteroid’s composition.

What is the primary objective of studying the asteroid Psyche?

The asteroid is believed to be the exposed core of a primitive planet. Studying its composition and magnetic properties could provide significant insights into the formation of planetary cores, including Earth’s.

What is the timeline for the Psyche mission?

After its launch on October 13, the spacecraft will go on a six-year interplanetary journey. It will approach Mars in 2026, utilizing the planet’s gravitational pull for a slingshot effect that will propel it to the asteroid. It is expected to arrive at the asteroid in 2029 and will spend 26 months conducting its survey.

Is this NASA’s first mission to study a metal-rich asteroid?

Yes, this is NASA’s first mission focused on studying an asteroid that is predominantly metal rather than rock or ice.

What is the Deep Space Optical Communications (DSOC) experiment associated with the mission?

The DSOC is a pioneering technology demonstration that will test laser communications beyond the Moon for the first time.

What are some hypotheses about the origin of asteroid Psyche?

Scientists speculate that Psyche may represent a case of “planetary arrested development,” potentially retaining elements that formed Earth’s core. It may have suffered multiple collisions early in its history, stripping it of its rocky surface and leaving behind a metal core.

How are the mission’s findings expected to impact our understanding of planetary formation?

The mission aims to provide a unique view into the early stages of planet formation by examining a body believed to be an exposed planetary core. It could offer clues about how metal-rich cores form and evolve.

How will the mission data be processed and analyzed?

Data will be downlinked to NASA’s Jet Propulsion Laboratory (JPL) and transmitted to two data processing centers at MIT for analysis by a team led by scientists at MIT.

More about NASA’s Psyche mission

  • NASA’s Psyche Mission Overview
  • Massachusetts Institute of Technology’s Role in Psyche Mission
  • Instruments Onboard the Psyche Spacecraft
  • Deep Space Optical Communications (DSOC) Experiment
  • NASA’s Jet Propulsion Laboratory (JPL) Data Management

You may also like

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

SciTechPost is a web resource dedicated to providing up-to-date information on the fast-paced world of science and technology. Our mission is to make science and technology accessible to everyone through our platform, by bringing together experts, innovators, and academics to share their knowledge and experience.

Subscribe

Subscribe my Newsletter for new blog posts, tips & new photos. Let's stay updated!

© 2023 SciTechPost

en_USEnglish