Die Vervielfachung des atmosphärischen Quecksilbergehalts, die auf menschliches Handeln zurückzuführen ist

von Hiroshi Tanaka
5 Kommentare
Atmospheric Mercury Increase

Eine Studie hat ergeben, dass seit dem Jahr 1500 n. Chr. menschliche Bemühungen die Präsenz von Quecksilber in der Atmosphäre um das Siebenfache erhöht haben. Unter Verwendung von Schwefeldioxid als Marker für den Vulkanausstoß wurde gefolgert, dass anthropogene Quellen wie die Verbrennung von Kohle und industrielle Prozesse die Hauptursachen für die derzeit in der Atmosphäre beobachteten erhöhten Quecksilberkonzentrationen sind.

Die Forschung legt einen vorindustriellen Standard für atmosphärisches Quecksilber fest, indem sie vulkanische Beiträge berechnet.

Die an der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences (SEAS) durchgeführten Untersuchungen haben ergeben, dass menschliche Aktivitäten seit Beginn des Industriezeitalters um 1500 n. Chr. zu einem siebenfachen Anstieg der atmosphärischen Quecksilberkonzentration geführt haben

Innovationen bei Techniken zur Schätzung der Quecksilberemission

Unter der Leitung von Elsie M. Sunderland, Fred-Kavli-Professorin für Umweltchemie und außerdem Professorin für Erd- und Planetenwissenschaften, entwickelte ihr Team einen neuartigen Ansatz zur präzisen Bestimmung der jährlichen vulkanischen Quecksilberemissionen. Diese Zahl war in Verbindung mit Computersimulationen entscheidend für die Modellierung des Quecksilbergehalts in der Atmosphäre vor einem nennenswerten menschlichen Einfluss.

Bewertung des Quecksilbergehalts vor der Industrialisierung

Das Team schätzte den durchschnittlichen natürlichen Quecksilbergehalt in der Atmosphäre vor seiner Verstärkung durch menschlichen Einfluss auf etwa 580 Megagramm. Im Gegensatz dazu deuten Daten aus dem Jahr 2015 darauf hin, dass sich der atmosphärische Quecksilbervorrat auf etwa 4.000 Mg ausgeweitet hat, was fast dem Siebenfachen des in der Forschung postulierten natürlichen Wertes entspricht.

Die Ungleichheit ist größtenteils auf vom Menschen verursachte Quecksilberemissionen aus Quellen wie Kohlekraftwerken, Müllverbrennung, Industrietätigkeit und Mineralgewinnungsprozessen zurückzuführen.

Entschlüsselung des Merkurzyklus

Sunderland, der leitende Forscher der Studie, betonte die Bedeutung von Methylquecksilber, einer hochgiftigen neurotoxischen Verbindung, die sich in Wasserlebewesen und Menschen bioakkumuliert. Das Verständnis des Quecksilberkreislaufs, den vulkanische Aktivitäten auf natürliche Weise aufrechterhalten, bietet eine Zielvorgabe für Richtlinien zur Reduzierung der Quecksilberemissionen und verbessert unser Verständnis der Umweltauswirkungen, die durch menschliche Aktivitäten verursacht werden.

Die Ergebnisse wurden in Geophysical Research Letters dokumentiert.

Die Komplikationen der Quecksilbermessung

Trotz seiner erheblichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit ist die tatsächliche Menge an Quecksilber in der Atmosphäre relativ gering, was es schwierig macht, es aus dem Weltraum nachzuweisen. Die Quecksilberkonzentration in einem Kubikmeter Luft kann nur ein Nanogramm betragen, was eine Satellitenerkennung unpraktisch macht.

Die Forscher griffen auf die Verwendung einer alternativen Chemikalie zurück, die neben Quecksilber freigesetzt wird. In diesem Fall wurde Schwefeldioxid, das in vulkanischen Emissionen weit verbreitet ist, als Ersatzmarker verwendet.

Einsatz von Schwefeldioxid als Indikator

Benjamin Geyman, Doktorand am SEAS, wies auf die Sichtbarkeit von Schwefeldioxid durch Satellitentechnologie hin. Die Verwendung als Ersatz für Quecksilber ermöglicht es Forschern, vulkanische Quecksilberemissionen sowohl zeitlich als auch räumlich zu lokalisieren.

Mithilfe der aufgezeichneten Verhältnisse von Quecksilber zu Schwefeldioxid in vulkanischen Gasen konnte das Team auf den Quecksilbergehalt schließen, der auf vulkanische Aktivität zurückzuführen ist. Darüber hinaus verwendeten sie das Atmosphärenmodell GEOS-Chem, um zu verfolgen, wie sich vulkanisches Quecksilber weltweit verteilt.

Der Einfluss vulkanischer Quecksilberemissionen

Die Untersuchung ergab, dass Quecksilber aus vulkanischen Quellen zwar in die Atmosphäre gelangt und weit von seinem Ursprungsort transportiert werden kann, diese Emissionen jedoch an den meisten Orten der Erde nur für einen kleinen Teil des Quecksilbergehalts am Boden verantwortlich sind. Dennoch gibt es Regionen, darunter Südamerika, das Mittelmeer und den Feuerring des Pazifiks, in denen vulkanisches Quecksilber die Überwachung anthropogener Emissionen erheblich erschwert.

Geyman wies auf die Variabilität der natürlichen Quecksilberquellen an Orten wie Hawaii hin, die sich auf die Präzision menschlicher Einflussabschätzungen auf den Quecksilbergehalt im Laufe der Zeit auswirkt. Dieses Verständnis hilft bei der Erklärung der natürlichen Schwankungen der vulkanischen Quecksilberbeiträge, insbesondere in Gebieten, in denen diese Auswirkungen alles andere als unbedeutend sind.

Das Papier mit dem Titel „Impacts of Volcanic Emissions on the Global Biogeochemical Mercury Cycle: Insights From Satellite Observations and Chemical Transport Modeling“ von Benjamin M. Geyman, Colin P. Thackray, Daniel J. Jacob und Elsie M. Sunderland vom 1. November 2023 , ist in Geophysical Research Letters mit dem DOI: 10.1029/2023GL104667 veröffentlicht.

Die Studie nennt außerdem Colin Thackray und Daniel J. Jacob, den Vasco McCoy Family Professor für Atmosphärenchemie und Umwelttechnik, als Co-Autoren.

Die National Science Foundation finanzierte diese Forschung.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Anstieg des atmosphärischen Quecksilbers

Welche Bedeutung hat der siebenfache Anstieg des atmosphärischen Quecksilbers?

Der siebenfache Anstieg des atmosphärischen Quecksilbers seit 1500 n. Chr. weist auf einen erheblichen Einfluss menschlicher Aktivitäten wie industrielle Prozesse und Kohleverbrennung auf die Umwelt hin. Dieser Anstieg ist folgerichtig, da Quecksilber ein starkes Neurotoxin ist, das sich über die Nahrungskette, insbesondere über den Fischkonsum, in Organismen, einschließlich des Menschen, anreichern kann.

Wie wurde der natürliche Basiswert für atmosphärisches Quecksilber ermittelt?

Um eine Basislinie festzulegen, schätzten die Forscher die Emissionen aus Vulkanausbrüchen, die natürliche Quellen für Quecksilber sind. Sie verwendeten Schwefeldioxid als Proxy, um die voranthropogenen Quecksilberwerte zu modellieren und einen Vergleich mit den derzeit erhöhten Werten zu ermöglichen.

Welche Herausforderungen gibt es beim Nachweis von atmosphärischem Quecksilber?

Aufgrund seiner extrem geringen Konzentration – nur etwa ein Nanogramm pro Kubikmeter Luft – ist Quecksilber in der Atmosphäre schwer nachzuweisen. Diese geringe Prävalenz macht es für die Satellitenerkennung nahezu unsichtbar und erfordert daher indirekte Methoden wie die Verwendung von Schwefeldioxid als Proxy für die Schätzung.

Warum ist es wichtig, den natürlichen Quecksilberkreislauf zu verstehen?

Das Verständnis des natürlichen Kreislaufs der Quecksilberemissionen, vor allem durch vulkanische Aktivitäten, ist für die Festlegung grundlegender Ziele für Richtlinien zur Quecksilberreduzierung von entscheidender Bedeutung. Es hilft auch bei der Bewertung des gesamten Ausmaßes des menschlichen Einflusses auf die Umwelt, was für fundierte Entscheidungen zum Umweltschutz und zur öffentlichen Gesundheit unerlässlich ist.

Wie wirken sich vulkanische Emissionen auf den globalen Quecksilbergehalt aus?

Vulkanische Emissionen tragen zum weltweiten Quecksilbergehalt bei, sind jedoch in den meisten Gebieten der Erde nur für einen kleinen Prozentsatz der bodennahen Konzentrationen verantwortlich. In Regionen mit erheblicher vulkanischer Aktivität wie Südamerika, dem Mittelmeerraum und dem Pazifischen Feuerring können vulkanische Emissionen jedoch das Ausmaß der vom Menschen verursachten Quecksilberverschmutzung verschleiern.

Welche neue Methode wurde entwickelt, um die Quecksilberemissionen von Vulkanen abzuschätzen?

Das Forschungsteam entwickelte eine neue Methodik, die die Verwendung des GEOS-Chem-Atmosphärenmodells und Schwefeldioxid als Proxy zur Schätzung der von Vulkanen emittierten Quecksilbermenge umfasst. Dieser Ansatz ermöglicht genauere Bewertungen sowohl natürlicher als auch anthropogener Quecksilberemissionen.

Wer leitete die Forschung zum atmosphärischen Quecksilbergehalt und welche Institutionen waren daran beteiligt?

Die Forschung wurde von Elsie M. Sunderland, Fred Kavli-Professorin für Umweltchemie und Professorin für Erd- und Planetenwissenschaften an der Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences (SEAS), geleitet. Die Studie wurde gemeinsam von Colin Thackray und Daniel J. Jacob verfasst und von der National Science Foundation finanziert.

Mehr über den Anstieg des atmosphärischen Quecksilbers

Sie können auch mögen

5 Kommentare

Dave Smith November 6, 2023 - 2:27 am

Die Zahlen sind ziemlich schockierend und Sie fragen sich, was eigentlich getan werden kann, um einen solchen Trend umzukehren? oder ist es dafür zu spät?

Antwort
Mike Johnson November 6, 2023 - 5:29 am

Interessante Lektüre, aber ich denke, Sie haben möglicherweise die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf den Quecksilbergehalt überschätzt. Was ist mit anderen natürlichen Quellen?

Antwort
Sarah K November 6, 2023 - 7:50 am

Ich verstehe die Wichtigkeit, aber es scheint, dass der Schwerpunkt stark auf der vulkanischen Aktivität liegt. Sind wir sicher, dass sie hier den größten natürlichen Beitrag leistet?

Antwort
Linda B November 6, 2023 - 12:47 pm

Wenn ich den Artikel lese, regt er Sie wirklich zum Nachdenken über die industrielle Revolution und alles, was darauf folgte, an, nicht nur gut für die Wirtschaft, denke ich

Antwort
John Adams November 6, 2023 - 4:54 pm

Es ist schön zu sehen, dass eine solche von der NSF finanzierte Forschung zeigt, dass wir Umweltthemen ernst nehmen, zumindest einige von uns

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

SciTechPost ist eine Webressource, die sich der Bereitstellung aktueller Informationen über die schnelllebige Welt der Wissenschaft und Technologie widmet. Unsere Mission ist es, Wissenschaft und Technologie über unsere Plattform für jedermann zugänglich zu machen, indem wir Experten, Innovatoren und Akademiker zusammenbringen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Abonnieren

Abonnieren Sie meinen Newsletter für neue Blogbeiträge, Tipps und neue Fotos. Bleiben wir auf dem Laufenden!

© 2023 SciTechPost

de_DEDeutsch

The Multiplication of Atmospheric Mercury Levels Attributed to Human Actions

by Hiroshi Tanaka
5 comments
Atmospheric Mercury Increase

A study has identified that since the year 1500 C.E., human endeavors have magnified the presence of mercury in the atmosphere by a factor of seven. Utilizing sulfur dioxide as a marker for volcanic output, it has been deduced that anthropogenic sources like the combustion of coal and industrial processes are the predominant causes of the elevated mercury concentrations currently observed in the atmosphere.

The research sets a pre-industrial standard for atmospheric mercury by calculating volcanic contributions.

The research conducted at the Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences (SEAS) has found that human activities have led to a sevenfold surge in atmospheric mercury concentrations since the beginning of the industrial age around 1500 C.E.

Innovations in Mercury Emission Estimation Techniques

Under the leadership of Elsie M. Sunderland, the Fred Kavli Professor of Environmental Chemistry and also a Professor of Earth and Planetary Sciences, her team formulated a novel approach for the precise determination of annual volcanic mercury emissions. This figure, in conjunction with computer simulations, was instrumental in modeling the levels of mercury in the atmosphere before significant human influence.

Evaluating Mercury Levels Before Industrialization

The team estimated the average natural atmospheric mercury content to be around 580 megagrams prior to its amplification through human influence. Contrastingly, data from 2015 indicates that the atmospheric mercury pool has expanded to approximately 4,000 Mg, which is almost seven times the natural level postulated in the research.

The disparity is largely attributable to human-induced mercury emissions from sources such as coal-powered plants, waste combustion, industrial activity, and mineral extraction processes.

Decoding the Mercury Cycle

Sunderland, the senior researcher of the study, emphasized the importance of methylmercury, a highly toxic neurotoxic compound that bioaccumulates in aquatic life and humans. Understanding the mercury cycle that volcanic activity naturally sustains provides a target for mercury emission reduction policies and enhances our comprehension of the environmental impact caused by human activities.

The findings have been documented in Geophysical Research Letters.

The Complications of Mercury Measurement

Despite its considerable effects on human health, the actual quantity of mercury in the atmosphere is relatively low, making it difficult to detect from space. Mercury concentration in a cubic meter of air may be a mere nanogram, rendering satellite detection impractical.

The researchers resorted to using an alternative chemical that is released alongside mercury. In this case, sulfur dioxide, prevalent in volcanic emissions, was used as a stand-in marker.

Employing Sulfur Dioxide as an Indicator

Benjamin Geyman, a doctoral candidate at SEAS, pointed out the visibility of sulfur dioxide through satellite technology. Using it as a stand-in for mercury allows researchers to pinpoint volcanic mercury emissions both temporally and spatially.

With the aid of recorded ratios of mercury to sulfur dioxide in volcanic gases, the team could deduce the mercury levels originating from volcanic activity. Further, they employed the GEOS-Chem atmospheric model to trace how volcanic mercury disperses globally.

The Influence of Volcanic Mercury Emissions

The investigation revealed that although mercury from volcanic sources mixes into the atmosphere and can be transported far from its origin, such emissions are only responsible for a minor fraction of the mercury levels at ground in most places on Earth. Yet, there are regions, including South America, the Mediterranean, and the Pacific’s Ring of Fire, where volcanic mercury significantly complicates the monitoring of anthropogenic emissions.

Geyman highlighted the variability in natural mercury sources in places like Hawaii, affecting the precision of human impact assessments on mercury levels over time. This understanding aids in accounting for the natural fluctuations in volcanic mercury contributions, especially in areas where this impact is far from insignificant.

The paper titled “Impacts of Volcanic Emissions on the Global Biogeochemical Mercury Cycle: Insights From Satellite Observations and Chemical Transport Modeling” by Benjamin M. Geyman, Colin P. Thackray, Daniel J. Jacob, and Elsie M. Sunderland, dated 01 November 2023, is published in Geophysical Research Letters with the DOI: 10.1029/2023GL104667.

The study also credits Colin Thackray and Daniel J. Jacob, the Vasco McCoy Family Professor of Atmospheric Chemistry and Environmental Engineering, as co-authors.

The National Science Foundation provided funding for this research.

Frequently Asked Questions (FAQs) about Atmospheric Mercury Increase

What is the significance of the sevenfold increase in atmospheric mercury?

The sevenfold increase in atmospheric mercury since 1500 C.E. indicates a significant impact of human activities, such as industrial processes and coal burning, on the environment. This increase is consequential because mercury is a potent neurotoxin that can accumulate in organisms, including humans, through the food chain, particularly via fish consumption.

How was the natural baseline for atmospheric mercury established?

Researchers estimated emissions from volcanic eruptions, which are natural sources of mercury, to establish a baseline. They used sulfur dioxide as a proxy to model pre-anthropogenic mercury levels, allowing for a comparison with the current elevated levels.

What challenges are involved in detecting atmospheric mercury?

Mercury is difficult to detect in the atmosphere due to its extremely low concentration—only about a nanogram per cubic meter of air. This low level of prevalence makes it nearly invisible to satellite detection, hence requiring indirect methods such as using sulfur dioxide as a proxy for estimation.

Why is it important to understand the natural mercury cycle?

Understanding the natural cycle of mercury emissions, primarily from volcanic activity, is crucial for setting baseline goals for mercury reduction policies. It also helps in evaluating the full extent of human influence on the environment, which is essential for making informed decisions about environmental protection and public health.

How do volcanic emissions affect the global mercury levels?

Volcanic emissions contribute to global mercury levels, but they are only responsible for a small percentage of ground-level concentrations in most areas of the planet. However, in regions with significant volcanic activity, such as South America, the Mediterranean, and the Pacific Ring of Fire, volcanic emissions can obscure the extent of human-induced mercury pollution.

What new methodology was developed to estimate mercury emissions from volcanos?

The research team developed a new methodology that involves using the GEOS-Chem atmospheric model and sulfur dioxide as a proxy to estimate the amount of mercury emitted by volcanos. This approach allows for more accurate assessments of both natural and anthropogenic mercury emissions.

Who led the research on atmospheric mercury levels and what institutions were involved?

The research was led by Elsie M. Sunderland, the Fred Kavli Professor of Environmental Chemistry and Professor of Earth and Planetary Sciences at the Harvard John A. Paulson School of Engineering and Applied Sciences (SEAS). The study was co-authored by Colin Thackray and Daniel J. Jacob, with the National Science Foundation providing funding.

More about Atmospheric Mercury Increase

You may also like

5 comments

Dave Smith November 6, 2023 - 2:27 am

The figures are pretty shocking makes you wonder what can actually be done to reverse such a trend? or is it too late for that

Reply
Mike Johnson November 6, 2023 - 5:29 am

interesting read but I think you might’ve overestimated the impact of human activity on mercury levels, what about other natural sources

Reply
Sarah K November 6, 2023 - 7:50 am

I get the importance but it seems like there’s a lot of focus on volcanic activity, are we sure its the main natural contributor here

Reply
Linda B November 6, 2023 - 12:47 pm

i read the article, really makes you think about the industrial revolution and all that followed, not just good for the economy i guess

Reply
John Adams November 6, 2023 - 4:54 pm

nice to see research like this funded by NSF, shows that we’re taking environmental issues seriously, atleast some of us are

Reply

Leave a Comment

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.

SciTechPost is a web resource dedicated to providing up-to-date information on the fast-paced world of science and technology. Our mission is to make science and technology accessible to everyone through our platform, by bringing together experts, innovators, and academics to share their knowledge and experience.

Subscribe

Subscribe my Newsletter for new blog posts, tips & new photos. Let's stay updated!

© 2023 SciTechPost

en_USEnglish